Mittwoch, 29. Juli 2015

Haruki Murakami: Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki



Mein erster Murakami - gelesen mit Mira!

Nachdem meine Lesefreundin Mira schon etliche Bücher Murakami's gelesen hatte und völlig begeistert war, habe ich mir gesagt, ok, versuche ich es auch mal mit ihm.  Zufällig kannte Mira dieses Buch noch nicht, so dass wir uns entschieden haben, es gemeinsam zu lesen und uns später darüber auszutauschen.
Mir, dem "Murakami-Anfänger", hat dieses Buch sehr gut gefallen. Bei Mira, dem "Murakami-Profi", hat dieser Roman nicht ganz so gut abgeschnitten. Ich konnte "unbelastet" an das Buch herangehen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten hatte. Vieles war für mich neu, was Mira bereits in anderen Romanen von Murakami entdeckt hat und daher anders empfunden hat.
Ich habe dieses Buch staunend gelesen und es wird nicht mein letzter Murakami gewesen sein. Mira legt jetzt erst einmal eine Murakami-Pause ein. Hier geht es zu Mira's Buchbesprechung.

Und hier ist meine Meinung zu dem Buch:

Im Alter von 20 Jahren empfindet sich Tsukuru Tazaki selbst als Mittelmaß. Er hat keine nennenswerten Hobbies oder besondere Fähigkeiten. Seine Erscheinung ist langweilig, er 
"errötete häufig, war ungewandt im gesellschaftlichen Umgang und aufgeregt, wenn er jemandem zum erstem Mal begegnete" (S. 16).
Alles in allem: Tsukuru ist farblos.

Umso mehr genießt er die Freundschaft zu vier Gleichaltrigen - 2 Jungen und 2 Mädchen. Die Fünf bilden eine verschworene Gemeinschaft, die von Harmonie geprägt ist.
Doch irgendetwas passiert. Seine Freunde verstoßen Tsukuru aus ihrer Gemeinschaft. Für ihn bricht eine Welt zusammen. Er wird lange brauchen, um sich von diesem Schlag zu erholen. Jahre später lernt er Sara kennen, die ihm mit der Zeit immer wichtiger wird. Sie ermutigt ihn, sich der Vergangenheit zu stellen und heraus zu finden, warum die Freunde sich damals von ihm abgewandt haben. 
"'Zum ersten Mal in meinem Leben verweigerte jemand so radikal den Umgang mit mir', sagte Tsukuru. 'Noch dazu meine vier besten Freunde, denen ich mehr vertraute als jedem anderen und die mir so nah waren, als wären sie ein Teil von mir. Mein Schock war so groß, dass ich mich kaum auf den Beinen halten konnte. Ich war völlig außerstande, der Ursache oder einem möglichen Missverständnis nachzugehen. Es war, als wäre etwas in mir durchtrennt worden.'" (S. 36)
Der Sprachstil Murakami's ist sehr speziell. Er ist ein Meister der Metaphern und Doppeldeutigkeiten. Es macht Spaß, seinen Gedankengängen zu folgen und bei einigen Passagen zu verharren, um die Zweideutigkeit auf sich wirken zu lassen.
Ich hoffe, dass dies eine Eigenart ist, die sich auch in anderen Büchern Murakami's wiederfindet.
"'... es war, als hätte man mich plötzlich nachts vom Deck eines Schiffes ins eiskalte Meer geworfen.... In der Situation weißt du nicht, ob du gestoßen wurdest oder gefallen bist. Das Schiff fährt weiter, und du siehst aus dem kalten, dunklen Wasser zu, wie die Lichter auf Deck sich immer mehr entfernen. Keiner auf dem Schiff, weder ein Passagier noch die Mannschaft, weiß, dass du ins Meer gefallen bist. Es gibt nichts, woran du dich festhalten könntest. Noch heute verspüre ich manchmal die Panik von damals. Die Angst davor, dass meine Existenz abgelehnt wird und ich allein ins nächtliche Meer geschleudert werde, ohne zu wissen, was ich getan habe" (S. 251)
Es gibt aber auch Stellen in dem Buch, die ich nicht verstanden habe. Murakami lässt z. B. Tsukuru träumen oder lässt Tsukuru's späteren Freund Haida eine Geschichte erzählen. Tsukuru's Träume konnte ich noch größtenteils mit der Handlung in Einklang bringen. Bei der Geschichte des Freundes ist es mir nicht gelungen - obwohl die Geschichte für sich genommen sehr originell ist.
(Und hier konnte ich von der Murakami-Erfahrung von Mira profitieren. Sie erklärte mir, dass Murakami mit unterschiedlichen Welten arbeitet: die reale und eine fiktive Parallelwelt. Viele Geschichten, die er einbaut, haben für den Verlauf der eigentlichen Handlung nicht unbedingt eine Bedeutung.) 


Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki
erhältlich bei Fischers Bücherstube

Im Verlauf der Handlung eröffnen sich unterschiedliche Möglichkeiten, die den Leser dazu bringen, über das Ende zu spekulieren. Aber meistens kommt es anders als man denkt.  Als ich die letzten Seite gelesen habe, war  ich zunächst ratlos und auch ein wenig enttäuscht. Denn das Ende hat bei mir viele Fragezeichen hinterlassen. Ich musste nochmal eine Nacht darüber schlafen, bis ich mich mit dem Ende arrangiert habe. Doch das gehört für mich auch zu einem guten Buch: nicht "einfach Buch zuklappen und das war's" sondern sich mit dem Gelesenen auch im Nachhinein gedanklich zu beschäftigen. Und hier bin ich bei Murakami voll auf meine Kosten gekommen.

© Renie


Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki
Autor: Haruki Marukami
DuMont Buchverlag, Köln
ISBN 978-3-8321-9748-3