Donnerstag, 5. März 2020

Hans-Willi Schroiff: Tod im Schacht

Ich lebe im Ruhrgebiet. Daher bin ich ein bisschen Stolz auf die Bergbau-Tradition in dieser Region, die bis ins 13. Jahrhundert zurückgeht. Noch älter ist das sogenannte Aachener Revier, indem bereits ein Jahrhundert zuvor Kohle abgebaut wurde, und das somit zu einem der ältesten Steinkohlereviere Europas zählt. Inmitten des Aachener Reviers liegt Kohlscheid - Heimat von Hans-Willi Schroiff, der aus Verbundenheit zu diesem Ort den historischen Krimi "Tod im Schacht" geschrieben hat.

Die Handlung dieses Kriminalromans ist im Januar des Jahres 1878 angesiedelt. In Kohlscheid sind zwei merkwürdige Todesfälle aufgetreten. Das zuständige Kommissariat in Aachen schickt den preußischen Beamten Friedrich von Bodmer zur Aufklärung dieser Todesfälle nach Kohlscheid. Die Ermittlungen scheinen komplizierter zu sein, als ursprünglich angenommen. Und natürlich wird es nicht bei den beiden Mordopfern bleiben.
"Da schickte ihm Soiron statt eines kooperativen Vertreters seiner Zunft diesen preußischen Spürhund ins Haus, der ihm keineswegs geneigt schien, die Dinge nach dem rheinischen Prinzip des 'Leben-und-leben-lassens' zu regeln, sondern mit preußischer Akribie und Systematik das System gehörig in Unordnung bringen würde."
Der Autor Hans-Willi Schroiff hat mit "Tod im Schacht" einen soliden Krimi geschrieben. Ein stetig ansteigender Spannungsbogen, ein geheimnisvoller Plot, der eine oder andere Cliffhanger, geheimnisvolle Verwicklungen und am Ende ein Showdown - gäbe es ein Lehrbuch für Krimi-Schreibende, würde ich sagen, der Autor, hat sich eng an dieses Lehrwerk gehalten. Doch Schreiben nach Lehrbuch lässt nicht viel Platz für Überraschungen. Insofern sind Aufbau und Handlungsverlauf vorhersehbar. Das tut der Spannung jedoch keinen Abbruch und soll daher mein einziger Kritikpunkt bleiben.
Denn die eigentliche Stärke dieses Romans liegt in der Gestaltung der Charaktere sowie der Schilderung des Lokalkolorit.

In seinem Vorwort schreibt Hans-Willi Schroiff, dass er mit "Tod im Schacht" eine Hommage an seine Heimat schaffen wollte. Und das ist ihm definitiv gelungen. Er führt uns durch vermutlich jedes damalige Sträßchen und Gässchen dieses Ortes. Seine Protagonisten, allen voran ein kauziger Kohlscheider Polizist namens Amkreutz, sind einzigartige Originale, manche an der Grenze zur Skurrilität. Dorfpolizist Amkreutz hat die Aufgabe, den vornehmen und arrogant wirkenden Städter von Bodmer bei dessen Ermittlungen vor Ort zu unterstützen. Das Zusammenspiel der beiden ist sehr gelungen dargestellt. Zwei Kulturen prallen damit aufeinander. Der leicht hochnäsige und versnobbte Preusse hat es mit der rustikalen Landbevölkerung zu tun.
"Dieser Amkreutz, dachte von Bodmer, ist ja wirklich ein Unikum. Vor allem seine typisch rheinische Angewohnheit, jedes mögliche Thema mit allen denkbaren Trivialitäten endlos zu dehnen und dem Gesprächspartner einen Schwall von Nichtigkeiten aufzudrängen. Aber hier im Rheinland war offensichtlich die Fähigkeit zum ziellosen, assoziativen Schwadronieren den Menschen angeboren - und bei Amkreutz handelte es sich definitiv um eine genetisch besonders intensiv ausgestattete Spezies."
Hinzu kommt, dass einige der Protagonisten im Dialekt sprechen. Manche mehr, manche weniger. Bei den Beiträgen der Hardcore-Dialektiker liefert der Autor die Übersetzung gleich mit, so dass auch ein "preußischer" Leser, der des Kohlscheider Dialektes nicht mächtig ist, nicht resignieren muss.

Hans-Willi Schroiff scheint sich eng an die historischen Vorgaben zu halten. Ich vermute, dass seine Recherche für diesen Roman sehr zeitintensiv war. Doch der Aufwand hat sich gelohnt. Der Autor vermittelt einen lebensechten Zeitgeist, so dass man sich als Leser mit Leichtigkeit in die damalige Zeit zurückversetzt sieht.

Mein Fazit:
"Tod im Schacht" ist ein Kriminalroman wie er im Lehrbuch steht. Der Fokus liegt in diesem Roman auf der Gestaltung der Charaktere und dem Schauplatz. Hans-Willi Schroiff wollte mit diesem Roman eine Hommage an seine Heimat schreiben. Das ist ihm definitiv gelungen.

© Renie

"Tod im Schacht" von Hans-Willi Schroiff
ISBN: 978-3-9820213-4-8