Montag, 28. Dezember 2015

Jahresrückblick 2015 - Teil 1 (Die Bücher)

Als ich im Mai dieses Jahres den Blog von einer Blogger-Kollegin übernommen habe, war mir noch nicht klar, wieviel Spaß mir das Bloggen machen würde. Ich war eher skeptisch. Letztendlich habe ich einen Job, eine Familie, andere Hobbys außer Lesen. Da bleibt nicht viel Spielraum für andere Dinge. Und doch habe ich es irgendwie geschafft, den Spagat zwischen der Bloggerei und den anderen Dingen in meinem Leben hinzukriegen.
Wenn ich also auf die Bücher sehe, die ich in diesem Jahr gelesen und besprochen habe, bin ich überzeugt, dass ich mit meiner Entscheidung für das Bloggen alles richtig gemacht habe. Ich könnte jetzt eine Hitparade der Bücher erstellen, die ich gelesen habe, das Ganze noch durch gefloppte Bücher ergänzen, die gelesenen Bücher durchzählen ... und fertig wäre mein Jahresrückblick.
Dies wird jedoch den vielen unterschiedlichen Büchern nicht gerecht. Daher habe ich mich für meine ganz besondere Übersicht "meiner" Bücher 2015 entschieden (Die Bücher, die ich jetzt nennen werde, sind nicht alle in 2015 veröffentlicht worden. Es sind daher auch ältere Schätzchen dabei.)

... das spannendste Buch...
Ich bin mir immer noch nicht sicher, um welches Genre es sich handelt: Belletristik oder Krimi? Auf jeden Fall sehr gut gemacht, intelligent geschrieben, mit einem außergewöhnlichen Aufbau und spannend bis zum Schluss. War Harry Quebert ein Mörder? Viele Optionen waren möglich, spekuliert habe ich bis zum Schluss.

... das unheimlichste Buch ...
Aus dunklen Federn - eine Horroranthologie, herausgegeben von Sonja Rüther
Horror - nicht unbedingt mein Genre. Dank dieser Sammlung unheimlicher Kurzgeschichten - mal subtil spannend, mal blutig - habe ich Blut geleckt (ich liebe dieses Wortspiel ;-)). Horror ist vielfältig. Das hat mir diese Anthologie bewiesen.

... das Buch, das ich mit der größten Erwartungshaltung gelesen haben .....
Das 8. Leben von Nino Haratischwili
Ich hatte nur Gutes über dieses Buch gehört. Egal, in welchen Portalen und auf welchen Blogs ich unterwegs war, überall tauchte dieses Buch auf. Ich konnte einfach nicht daran vorbeigehen - auch, wenn mehr als 1200 Seiten sehr respekteinflößend sein können. Irgendwann habe ich mich dran gewagt. Leider wurde dieses Buch meiner Erwartung nicht gerecht. Es ist gut gemacht, hat ein interessantes Thema (Familienroman, mehrere Generationen, Georgien), aber deshalb in Verzückung auszubrechen? Der Funke ist bei mir nicht übergesprungen, auch, wenn ich bis zum Ende durchgehalten habe.

.... das entspannendste Buch....
Ein ganzes Leben von Robert Seethaler
Wie der Titel schon sagt, wird hier das ganze Leben eines Mannes in einem österreichischen Bergdorf zum Thema gemacht. Dabei strahlt die Geschichte eine Ruhe aus, die beim Lesen wohltuend entschleunigt.

... das beeindruckendste Buch .....
Schattenlicht (Gesamtausgabe) von Martin Bühler
Da findet jemand auf dem Dachboden die Tagebücher seines verstorbenen Vaters und macht daraus eine Biografie, die ein beeindruckendes Stück deutscher Zeitgeschichte dokumentiert. Schattenlicht ist ein sehr persönliches Buch, denn Martin Bühler lässt den Leser am Leben seiner Familie, insbesondere seines Vaters teilhaben. Davor habe ich sehr großen Respekt und möchte mich an dieser Stelle bei Martin Bühler bedanken. Deutsche Geschichte habe ich in dieser Form noch nicht erlebt.

... das Buch mit dem besten Plot .....
Weinhebers Koffer von Michel Bergmann
Die Idee, aus dem Kauf eines alten Koffers eine Geschichte zu zaubern, die mehrere Handlungsebenen, Schauplätze und Erzählperspektiven vereint und die alle durch diesen Koffer miteinander verbunden sind, ist schon sehr besonders.

... das "beste" Buch ....
Ein Leben mehr von Jocelyn Saucier
Bei diesem Buch stimmte einfach alles: das Thema, die Umsetzung, die Sprache, die Charaktere, der erste Satz, das Ende, das Cover .... Dieses Buch hat mich 100 %ig überzeugt und war mein Highlight in 2015.

... das traurigste Buch ....
Charlotte von David Foenkinos
Das Leben und Sterben der deutsch jüdischen Malerin Charlotte Salomon. Kein Buch hat mich derartig aufgewühlt und zu Tränen gerührt wie dieses.

... das lustigste Buch ....
Xerubian -Aath Lan'Tis von Andreas Hagemann
Ein Fantasy-Roman, mit außergewöhnlichen Charakteren, einer unglaublichen Geschichte, die voller Überraschungen steckt und einem äußerst fantasievollen Humor, der mich mehrfach zum Lachen gebracht hat

... das schönste Buch ....
Über Bord von Rudyard Kipling, in der Ausgabe der Edition Büchergilde
Ein Klassiker, neu aufgelegt, mit wundervollen Illustrationen. Ein Buch für alle Sinne.

... das schlechteste Buch ...
Ich wage es kaum zu schreiben. Den prämierten Roman eines Booker Prize-Trägers als schlechtestes Buch zu bezeichnen ist fast schon frevelhaft. Aber es gab einfach kein schlechteres Buch für mich in diesem Jahr.
Das schlechteste Buch war daher für mich
G von John Berger - zu chaotisch, zu experimentell, zu wirr, zu sinnlich ... das waren mir ein paar "zu" zuviel. 

© Renie